Karlsruher Gartenbauamtsleiter Helmut Kern mit Goldenem Ginkgo 2017 geehrt

Karlsruhe. Am 23. Oktober 2017 wurde Helmut Kern, Leiter des Gartenbauamtes Karlsruhe, mit dem Goldenen Ginkgo ausgezeichnet. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft e.V. ehrt ihn damit für sein umfassendes Engagement für das Öffentliche Grün der Stadt Karlsruhe.

Herr Helmut Kern ist seit 2005 Leiter des Gartenbauamtes und damit verantwortlich für rund 900 ha öffentliche Grünflächen in der Stadt Karlsruhe. Er hat die Bedeutung des Gartenbauamtes in seiner umfassenden Zuständigkeit für das öffentliche Grün in Karlsruhe sowohl in der Stadt Karlsruhe wie auch der Grünflächenämter im Allgemeinen in den Städtetagsgremien sehr offensiv vertreten. Als Sprecher der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) Baden-Württemberg war ihm diese umfassende Zuständigkeit immer ein wichtiges Anliegen und sicher seiner Person zu verdanken, dass diese bis heute beim Gartenbauamt geblieben ist.

Da ein beruflicher Schwerpunkte für Helmut Kern die Landschaftsplanung und der Naturschutz ist, hat er sich sehr nachhaltig für den „Leitfaden Landschaftsplanung in Baden- Württemberg“ beim Landesamt für Umweltschutz Baden- Württemberg eingesetzt. Im Rahmen seiner Tätigkeiten für die GALK hat Helmut Kern das wichtige Thema „Landschaftsplanung“ immer als Kernaufgabe für die Grünflächenämter betont und damit die Notwendigkeit einer umfassenden Zuständigkeit für das öffentliche Grün hervorgehoben und unterstrichen.

Helmut Kern hat den AK Landschaftsplanung mit großem Engagement geleitet und durch viele Anregungen und Praxisbeispiele den Kollegen in anderen Städten Mut gemacht, ähnliches zu versuchen. Weiterhin hat er sich in sehr konsequenter Weise des Themas biologische Vielfalt angenommen und Teile der Karlsruher Grünflächen so umgestaltet, dass wieder differenzierte Lebensräume für Insekten und Amphibien entstanden sind. Seiner Interpretation von Ausgleich und Ersatzmaßnahmen ist es zu verdanken, dass in der Großstadt Karlsruhe eine differenzierte Struktur heimischer Biotoptypen zu finden ist. Karlsruhe hat bundesweit in diesem Thema Vorbildfunktion.

Durch enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), geht es u.a. auf seine Initiative zurück, dass Karlsruhe Mitglied im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ ist. Helmut Kern hat sich sehr dafür eingesetzt, dass die GALK in Kooperationen mit anderen Verbänden die Landschaftsplanung und die Bedeutung des Naturschutzes für die Arbeit der Grünflächenämter stärkt.

Helmut Kern werden weiterhin große Verdienst bei der Entwicklung des Kleingartenwesens in Karlsruhe zugesprochen. So arbeitet er aktiv im wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes der Gartenfreunde e.V. mit und Karlsruher Vereine nehmen regelmäßig am Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ teil. Ihm ist auch zu verdanken, dass Karlsruhe eine der ersten Städte war, die Urban- Gardening-Projekt gezielt förderte.

Eines seiner größten Projekte war die Anlage des Landschaftsparks Rheinau als Ersatz für die nicht nach Karlsruhe vergebene Bundesgartenschau 2015.

Seiner vorausschauenden Art ist es sicherlich auch zu verdanken, dass die Stelle für seine Nachfolge schon sehr frühzeitig ausgeschrieben wurde um die Struktur des Amtes weiterhin erhalten zu können.

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. dankt dem Patzer Verlag für die großzügige Spende der goldenen Ginkgo-Anstecknadel und der Bruns Pflanzen-Export GmbH Co. KG für den gesponserten Ginkgobaum, der traditionell zu jeder Preisverleihung gepflanzt wird.

Über den „Goldenen Ginkgo“
Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) stiftet zur Förderung der kommunalen Gartenkultur den „Goldenen Ginkgo“ – Preis. Der „Goldene Ginkgo“ der DGG wird an Persönlichkeiten kommunaler Verwaltungen oder Institutionen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement und her-ausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes ausgezeichnet haben. Damit sollen insbesondere Leistungen gewürdigt und gefördert werden, die im Hinblick auf die Qualifizierung öffentlicher Freiraumsysteme und grünpolitisch herausragender Einzelobjekte beispielhaft für ihre eigene Stadt wirken oder eine nachhaltige positive Wirkung auf andere Kommunen haben. Desgleichen können ideelle Leistungen, die durch weiterführende und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze für die Arbeit der städtischen Gartenämter / Naturschutz- und Grünflächenämter der Bundesrepublik bieten, ausgezeichnet werden. Der „Goldene Ginkgo“ – Preis soll auch die Aufmerksamkeit von Politik und Öf-fentlichkeit auf die Bedeutung des Stadtgrüns lenken und damit den Stellenwert des kommunalen Grüns verbessern. Mit dem „Goldenen Ginkgo“ soll jährlich eine Einzelperson ausgezeichnet werden. Im Rahmen der Verleihung erfolgt die Pflanzung eines Ginkgo-Baumes und die Überreichung einer Plakette und einer Anstecknadel.