Mein Biotop auf dem Balkon: Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt
Frische Kräuter und knackiges Gemüse, gesunde, kräftige Blühpflanzen und Tiere beobachten: Der eigene Balkon kann eine wahre Gesundheits- und Wohlfühl-Oase sein.
Egal, ob mitten in der Stadt, im sechsten Stock oder am Waldrand: Beim Bio-Balkon Kongress von Birgit Schattling geben zahlreiche Experten ihr fundiertes Wissen und praxiserprobte Tipps, die auch erfahrene Gärtner überraschen dürften! Interessierte Balkon- und Terrassengärtner profitieren bequem am Bildschirm: Einfach kostenlos über www.biobalkon.de/biotop anmelden, und jeden Tag per Mail-Zugang zu den Video-Interviews erhalten. Am Kongress 2019 nahmen 9.100 Menschen teil.
Gärtnern auf Balkon, Terrasse und Fensterbank wird oft noch unterschätzt, dabei ermöglicht es ganzjährige Selbstversorgung mit gesunden Nahrungsmitteln in bester Bio-Qualität. Und sie bergen enorme Potenziale für die biologische Vielfalt. Für den 4. Online Bio-Balkon Kongress vom 20. bis 29. März 2020, führte die preisgekrönte Berliner Balkongärtnerin Birgit Schattling 27 neue Video-Interviews zum Gärtnern auf kleinem Raum. Das Motto des diesjährigen Kongresses ist gleichzeitig der Titel ihres druckfrischen Ratgeber-Buches „Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“ (Gräfe und Unzer), das mit zahlreichen Farbfotos von „echten“ Bio-Balkonen und deren zahlreichen tierischen Besuchern gestaltet wurde.
Die Experten-Videos bieten eine Fülle von Praxistipps, mit denen der Balkon zum Biotop, Entstressungsort, zur Nasch- und Selbstversorgungs-Oase wird. Mit dabei sind Prof. Dave Goulson (Wildbienen), Prof. Menno Schilthuizen (Darwin in der Stadt), Prof. Dr. Jörg Spitz (Umweltmedizin), Dr. Jürgen Herler (Ganzjährige Selbstversorgung mit vertikalem Anbau), Siegfried Tatschl (Obst für den Permakulturbalkon), Chili-Experte Alexander Hicks, Doris Kampas (Balkonplanung & Hochbeet), Wolfgang Palme (Wintergemüse) und viele andere. So entstehen blühende Biotope für mehr Artenvielfalt in der Stadt. Die Vegetation bringt Wohlbefinden, saubere Luft, ein besseres Stadtklima – so kann Stadt gesünder sein.
Viele Balkonbesitzer klagen über Blattläuse, Spinnmilben oder Mehltau. Ein Kongress-Schwerpunkt ist deshalb der biologische Pflanzenschutz. Allein acht Interviews beinhalten Methoden zur Pflanzenstärkung, damit die Pflanzen gar nicht erst anfällig für „Schädlinge“ und Krankheiten sind, sondern stark, robust, wuchs- und blühfreudig.
Es gibt umfangreiche Tipps für schattige Nordbalkons: Der Anbau von Speisepilzen in Kombination mit vielen Schattenpflanzen wertet auch diese Balkons auf. Es gibt Empfehlungen für heiße Südbalkons, die Klimaänderung im Blick.
Sehr ermutigend und motivierend sind die Interviews mit Balkonstartern. Sie sitzen draußen auf ihrem Balkon mit heimischen Wildpflanzen, strahlen vor Glück. Bienen und Vögel fliegen und sie erzählen, worauf sie geachtet und wo sie sich informiert haben.
Diese Videos sind während der Kongresszeit für jeweils 24 Stunden online verfügbar. Konkrete Unterstützung gibt es in begleitenden Live-Webinaren zu den Themen Anbau im Hochbeet, Kräuter, Microgreens, Unterstützung durch Effektive Mikroorganismen und Pflanzenstärkung. In der Facebookgruppe zum Bio-Balkon Kongress tauschen sich Teilnehmer in geschütztem Rahmen aus.
Die Teilnahme am Kongress ist komplett kostenlos. Für KongressteilnehmerInnen, die sich die Interviews dauerhaft sichern möchten, gibt es ein Kongresspaket mit allen Interviews, ein Kongresshandbuch sowie Bonusmaterial zum Erwerb
Weitere Informationen und Anmeldung: www.bio-balkon.de/biotop Kongresszeitraum: 20.03. bis 29.03.2020
Veranstalterin: Die Berliner Balkongärtnerin Birgit Schattling berichtet in ihrem Blog (biobalkon.de), in Vorträgen, in Print- und Online-Medien über ihre Erfahrungen mit biologischem Gärtnern. Seit 2017 veranstaltet sie als Privatinitiative erfolgreich den jährlichen Online Bio-Balkon Kongress und erhielt dafür 2018 den Medienpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822. Im Wettbewerb 2017 der Grünen Liga „Giftfreies Gärtnern – ein Blick über den Gartenzaun“ erhielt sie einen Sonderpreis für Gärtnern auf kleinstem Raum. Zudem war sie nominiert für den „European Award for Ecological Gardening 2017 und 2019“. Ihr Hortus Bio-Balkon gehört zum „Hortus-Netzwerk. Vielfalt. Schönheit. Nutzen.“ – Monatsprojekt August 2019 der UN-Dekade Biologische Vielfalt.