Ein sonniger Septembermorgen im Norden Berlins. Nächstes Jahr blühen hier Wiesenflockenblume, Margeriten und viele andere Wildpflanzen.
Heiko Lange, Geschäftsführer der Berlin Immo Invest Gruppe und Petra Schwarz, Öffentlichkeitsarbeiterin des Unternehmens sowie Bettina de la Chevallerie, Geschäftsführerin der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, haben zu Hacke und Rechen gegriffen und gemeinsam in Berlin-Blankenfelde die ersten Wildblütensamen gesät.
„Wir freuen uns, dass die Berlin Immo Invest Gruppe das Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ tatkräftig unterstützt und die biologische Vielfalt fördert. Im kommenden Jahr summen und flattern hier Wildbienen und Schmetterlinge. Naturnahe Gärten sollen zu einem neuen Gartentrend werden und jede Fläche ist wertvoll“, so Bettina de la Chevallerie. Heiko Lange ist wichtig, das Projekt selbst zu begleiten: „Wir wollen, dass in der wachsenden Stadt viel mehr Berlinerinnen und Berliner in den Genuss grüner Oasen kommen. Deshalb sind wir aktiv dabei, unser Umfeld grüner zu gestalten.“ Ziel des Projektes ist die Förderung der Artenvielfalt mit heimischen Wildpflanzen aus der Region. „Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ gefördert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website „Tausende Gärten – Tausende Arten“.