Düsseldorfer Gartenbauamtsleiterin Doris Törkel mit dem „Goldenen Ginkgo 2018“ geehrt.

Düsseldorf. Am 05. November 2018 wurde Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem Goldenen Ginkgo ausgezeichnet. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft e.V. (DGG) ehrt sie damit für ihr außerordentliches Engagement für das öffentliche Grün der Stadt Düsseldorf.

DGG-Präsident, Prof. Dr Klaus Neumann betonte in seiner Eröffnungsrede im Düsseldorfer Rathaus: „Der Living Planet Report des WWF zeigt auf, dass wir weltweit, aber auch in Europa und in Deutschland in unseren Städten und Landschaften dabei sind, ganz viel Umwelt und Lebensqualität für die Zukunft zu zerstören. Zum Menschsein gehören aber die Natur und in der Stadt die urbane Natur, die Grünflächen, die Parkanlagen und die Gärten. Der Preis, den die DGG jährlich an kommunale Verwaltungen für hervorragende Leistungen für das Stadtgrün vergibt, unterstreicht in besonderer Weise die lebenswichtige Bedeutung der Grünflächenämter für die Lebensqualität in unseren Städten.“

Oberbürgermeister Geisel: „ Ich freue mich sehr, dass unserer Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes heute durch die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft der „Goldene Ginkgo“ verliehen wurde. Düsseldorf ist eine Gartenstadt und ich schätze den Erholungs- und Freizeitwert unserer Parkanlagen, Spielplätze, Wiesen und Wälder“.

dr2r4053

Seit 2013 ist Doris Törkel Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf. Eine extreme Herausforderung brachten ein Jahr nach ihrem Amtsantritt die Folgen des Sturms ELA mit sich, der Pfingsten 2014 eine Schneise der Verwüstung in das Grün Düsseldorfs riss. Betroffen waren neben Alleen entlang der Straßen vor allem die historischen Parks, allen voran der Hofgarten, in dem fast die Hälfte des Baumbestandes zerstört war. Ihrem besonderen Engagement ist es zu verdanken, unterstrich der Laudator und Leiter des städtischen Amtes für Grünflächen und Umweltschutz in Münster, Heiner Bruns, dass nach einer ersten Sicherung eine zügige, fachlich qualifizierte Wiederherstellung der Grünanlagen erfolgte und die meisten Sturmschäden behoben werden konnten. Rund 2.200 Straßenbäume sind ersetzt worden, zusätzlich sollen noch 1.000 Bäume gepflanzt werden.

Törkel initiierte vorausschauend die Vergabe von Parkpflegewerken, anhand derer dann die Entscheidungen für die notwendigen Maßnahmen in den historischen Parks nachhaltig getroffen werden konnten. Im Bewusstsein der Gesamtverantwortung hat das Gartenamt unter ihrer Leitung den gesamtstädtischen „Grünordnungsplan 2025“ für Düsseldorf erarbeitet, der durch ein ausgewogenes Maß angeordneter Grün- und Freiflächen im Rahmen der wachsenden Stadt zukunftsweisend ist und den Erholungswert für die Stadtbewohner sichert.

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. dankt dem Patzer Verlag für die Spende der goldenen Ginkgo-Anstecknadel und der Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co. KG für den gesponserten Ginkgobaum, der traditionell zu jeder Preisverleihung, diesmal im „Hofgarten“ der Stadt Düsseldorf, gepflanzt wurde.

Über den „Goldenen Ginkgo“

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) stiftet zur Förderung der kommunalen Gartenkultur den „Goldenen Ginkgo“ – Preis. Der „Goldene Ginkgo“ der DGG wird an Persönlichkeiten kommunaler Verwaltungen oder Institutionen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes ausgezeichnet haben. Damit sollen insbesondere Leistungen gewürdigt und gefördert werden, die im Hinblick auf die Qualifizierung öffentlicher Freiraumsysteme und grünpolitisch herausragender Einzelobjekte beispielhaft für ihre eigene Stadt wirken oder eine nachhaltige positive Wirkung auf andere Kommunen haben. Desgleichen können ideelle Leistungen, die durch weiterführende und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze für die Arbeit der städtischen Naturschutz- und Grünflächenämter der Bundesrepublik bieten, ausgezeichnet werden. Der „Goldene Ginkgo“ – Preis soll auch die Aufmerksamkeit von Politik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Stadtgrüns lenken und damit den Stellenwert des kommunalen Grüns verbessern. Mit dem „Goldenen Ginkgo“ soll jährlich eine Einzelperson ausgezeichnet werden. Im Rahmen der Verleihung erfolgt die Pflanzung eines Ginkgo-Baumes und die Überreichung einer Plakette und einer Anstecknadel.

dr2r3707
dr2r4086
dorris
blumenstrau

Foto (Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young) von links nach rechts: Götz Stehr, Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz e. V. , Mechthild Klett, Redaktion Patzer Verlag, Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Prof. Dr. Klaus Neumann, Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V.