Am 02. Februar 2020 wurde Landschaftsarchitekt Dr. Rüdiger Kirsten für die nächsten zwei Jahre zum Präsidenten des europäischen Wettbewerbs Entente Florale Europe gewählt.
Der Wettbewerb „Entente Florale Europe“ wird in diesem Jahr zum 45. Mal ausgetragen. „Es ist ein toller Wettbewerb, in dem europäische Städte und Dörfer herausragende Projekte präsentieren“, so der neugewählte Präsident. „Die Inhalte des Wettbewerbes sind brandaktuell in der laufenden Klimadebatte bei einer zukunftsfähigen Siedlungs- und Landschaftsentwicklung.“ Dr. Rüdiger Kirsten begleitet seit 20 Jahren das Wettbewerbsgeschehen, zuletzt als Vizepräsident und Juryvorsitzender. Als Stadtplaner und Landschaftsarchitekt leitet er zudem die Grünplanung der Stadt Erfurt und führt den Förderverein der BUGA-Freunde Erfurt an.
Die Europäischen Vereinigung für Blumen und Landschaft (Association Européenne du Fleurissement et du Paysage -AEFP) ist eine internationale gemeinnützige Vereinigung, deren übergeordnetes Ziel die soziale und kulturelle Entwicklung zur Förderung von Gartenkultur, Tourismus und Umwelt ist.
Die zurzeit aus acht Mitgliedsstaaten bestehende Organisation veranstaltet den internationalen Wettbewerb l „Entente Florale Europe“. Ziel sind die Förderung eines umweltfreundlichen und lebenswerten Umfelds in europäischen Städten und Dörfern. Zudem soll ein internationales Netzwerk von Städten und Dörfern entstehen.An diesem jährlichen Wettbewerb können sich Behörden, private Einrichtungen und Einzelpersonen beteiligen. Sie werden ermutigt, bei der nachhaltigen Entwicklung ihrer Städte und Dörfer zusammenzuarbeiten. So wird die Lebensqualität für Einwohner und Besucher verbessert, die grüne Infrastruktur aufgewertet und die ökologisch sensible Entwicklung unterstützt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Tourismusförderung und der Steigerung des Erholungswertes.