Deutschland füttert Bienen!

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) unterstützt mit Partnern die Initiative „Bienen füttern!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Initiative „Bienen füttern!“ wird über das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) finanziert. DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann: „Mit der startenden Saison setzen wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden für die Bienengesundheit und den Erhalt der Biodiversiät ein. Machen auch Sie mit!“. Schon ein Balkonkasten, ein kleines Beet im Garten, eine Fläche auf dem Firmengelände oder ein Blühstreifen neben dem Feld mit üppig blühender Bienennahrung leisten einen wertvollen Beitrag.

Honigbienen, Wildbienen und viele andere Insekten tragen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Sie bestäuben 80 Prozent unserer Pflanzen und sorgen damit dafür, dass wir eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen haben. Aber die Hälfte unserer heimischen Wildbienen sind bedroht. Und auch Honigbienen finden nach der Obst- und Rapsblüte vielerorts zu wenig Nektar. Mit einer speziellen Aktion lädt die Initiative in diesem Jahr alle Bienenunterstützer dazu ein, auf www.bienenfuettern.de in einer Karte einzutragen, wo sie bienenfreundliche Pflanzen gepflanzt haben. Von einem nektar- und pollenreichen Buffet profitieren nicht nur die Insekten – mit ein wenig Glück gewinnen auch Sie! Unter allen, die bis zum 16. August 2020 Ihr Bienenbuffet auf der Deutschlandkarte unter www.bienenfuettern.de eintragen, verlost die Initiative „Bienen füttern!“ 50 Bienenhäuser als Nisthilfe für Wildbienen!

Zu den unterstützenden Partnern zählen neben der DGG der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V., die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V., der Deutsche Imkerbund e. V. und die Branchenverbände BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V., Industrieverband Garten (IVG) e. V., Verband Deutscher Garten-Center e. V. (VDG) und Zentralverband Gartenbau e. V.