Ganzjährig frische Kräuter und knackiges Gemüse, gesunde, kräftige Blühpflanzen und Tiere beobachten: der eigene Balkon kann eine wahre Gesundheits- und Wohlfühl-Oase sein. Egal, ob mitten in der Stadt, im sechsten Stock oder am Waldrand: beim Bio-Balkon Kongress von Birgit Schattling geben zahlreiche Experten ihr fundiertes Wissen und praxiserprobte Tipps, die auch erfahrene Gärtner überraschen dürften! Interessierte Balkon- und Terrassengärtner profitieren bequem am Bildschirm, einfach kostenlos über www.bio-balkon.de/selbstversorgung anmelden, und jeden Tag per Mail Zugang zu den Video-Interviews erhalten. Am Kongress „Kann man Tiere pflanzen?“ zur Förderung der biologischen Vielfalt im März diesen Jahres nahmen über 19.000 Menschen teil.
Balkon, Terrasse, Fensterbank und Küchentisch bieten Möglichkeiten zur ganzjährigen Selbstversorgung mit gesunden Nahrungsmitteln in bester Bio-Qualität. Für den 7. Online Bio-Balkon Kongress vom 16. bis 25. April 2021, führte die preisgekrönte Berliner Balkongärtnerin Birgit Schattling mehr als 25 neue Video-Interviews zum Gärtnern auf kleinem Raum.
Die Experten-Videos geben Überblicke und Praxistipps, mit denen der Balkon zur Nasch- und Selbstversorgungs-Oase, zum Biotop und Entstressungsort wird. Mehr als 25 ExpertInnen teilen online & gratis ihr Wissen und geben Tipps zum biologischen Anbau frischer vitaler Kräuter, Gemüse, Obst und Heilpflanzen auf Balkon, Fensterbrett, Küchentisch und Terrasse. Mit dabei sind die erfahrenen BiogärtnerInnen Karl Ploberger, Andrea Heistinger, Dr. Heidi Lorey (Wintergemüse), Ulrike Windsperger (Permakultur auf dem Balkon). Dr. Markus Strauss spricht über die Re-Integration essbarer Wildpflanzen.
Um effektiv zu gärtnern, gibt es Informationen zur nachhaltigen Bewässerung und Pflanzgefässen sowie ganzjährigen Selbstversorgung mit vertikalem Anbau.
Viele Balkonbesitzern klagen über kränkelnde Pflanzen, Blattläuse, Spinnmilben oder Mehltau. Ein Kongress-Schwerpunkt ist deshalb die Pflege des Bodens. Angelika Ertl, Ina Sperl, Jürgen Amthor und Wurmkompostierer sprechen darüber, dass Biogärtner nicht die
Pflanzen düngen, sondern den Boden füttern, damit die Pflanzen gar nicht erst anfällig für „Schädlinge“ und Krankheiten sind, sondern stark, robust, blühfreudig und ertragsstark.
Diese Videos sind während der Kongresszeit für jeweils 24 Stunden online verfügbar. Konkrete Unterstützung gibt es in begleitenden Live Frage-Antwort-Runden mit den Experten. In der Facebookgruppe zum Bio-Balkon Kongress erfolgt ein reger Austausch im geschütztem Rahmen.
Die Teilnahme am Kongress ist komplett kostenlos. Für KongressteilnehmerInnen, die sich die Interviews dauerhaft sichern möchten, gibt es ein Kongresspaket mit allen Interviews zum Erwerb.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.bio-balkon.de/selbstversorgung
Kongresszeitraum: 16. bis 25.04.20
Presseordner: www.bio-balkon.de/presse
Pressematerial
Veranstalterin:
Die Berliner Balkonbotschafterin Birgit Schattling berichtet auf ihrem Blog (bio-balkon.de), in Vorträgen, in Print- und Online-Medien über ihre Erfahrungen mit biologischem Gärtnern auf kleinem Raum. Seit 2017 veranstaltet sie als Privatinitiative erfolgreich den jährlichen Online Bio-Balkon Kongress und erhielt dafür 2018 den Medienpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822. Im Wettbewerb 2017 der Grünen Liga „Giftfreies Gärtnern – ein Blick über den Gartenzaun“ erhielt sie einen Sonderpreis für Gärtnern auf kleinstem Raum. Zudem war sie nominiert für den „European Award for Ecological Gardening 2017 und 2019“. Ihr Hortus Bio-Balkon gehört zum „Hortus-Netzwerk. Vielfalt. Schönheit. Nutzen.“ – Monatsprojekt August 2019 der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Seit drei Jahren ist sie Jurorin beim Pflanzwettbewerb „Deutschland summt! Wir tun was für Bienen“. Für den Verlag Gräfe und Unzer schrieb sie den Ratgeber „Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“.
Kontakt:
Birgit Schattling, Barstr. 38, 10713 Berlin
Mobil: 01785350112
news@bio-balkon.de