Am 18. Oktober fand die Festveranstaltung mit Preisverleihungen und prominenter Talkrunde der DGG auf der Insel Mainau im Weißen Saal statt.
Silvia Fengler vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhielt den Sonja Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung 2019. Mit der Auszeichnung wurde ihre Arbeit im regionalen Netzwerk für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Hessen gewürdigt. Die Laudatio hielt Silke Bell, Landeskoordinatorin für hessische Umweltschulen.
Die Auszeichnung des DGG-Medienpreises ging an Stephan Seiler, Chefredakteur der DB-Mobil. In der dritten Ausgabe aus dem Jahr 2019 wurde das Thema Garten in einem Garten-Spezial aufbereitet.
Prof. Dr. Steffen Wittkowske stellte den DGG-Buchpreisgewinner „Wildes Obst – Seltene Arten für den Garten“ von Hans-Joachim Albrecht und die Top 5 Gartenbücher des Jahres 2019 vor.
Im Anschluss wurde in einer Talkrunde über das Thema „Wandlungsprozesse in urbanen und ländlichen Räumen unter dem Aspekt von Klimawandel, Artenschutz und dem Erhalt von grünen Lebensräumen“ diskutiert. Themenschwerpunkte während des Gesprächsverlaufes waren die quantitative und qualitative Erhaltung grüner Freiflächen, die Schaffung von Naturflächen auf ehemaligen versiegelten Flächen sowie das Artensterben unter dem Aspekt des Klimawandels. An dem Gespräch beteiligten sich Wolfgang Sobotka, östereichischer Nationalratspräsident, Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt und Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland Pfalz, André Kuper, Landtagspräsident aus NRW, Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin Landesverband Gartenbau NRW e.V., Petra Schwarz, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Berlin Immo Invest Gruppe, Götz Stehr, Bereichsleiter Grün der Stadt Wolfsburg sowie Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Ministerium für Ländlichen Raum Baden-Württemberg.
Bild 1: vlnr. Silvia Fengler (Sonja Bernadotte Preisträgerin, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Dr. Birgitta Goldschmidt (Medienpreis Kuratorium), Gabriele Thöne (DGG-Schatzmeisterin), Heike Boomgaarden (DGG-Vizepräsidentin), Bettina de la Chevallerie (DGG-Geschäftsführerin), Ulrike Höfken (Ministerin für Umwelt und Energie RLP), Prof. Dr. Neumann (DGG-Präsident), Silke Bell (Landeskoordinatorin hessischer Umweltschulen, Hessisches Kultusministerium), Götz Stehr, Bereichsleiter (Grün der Stadt Wolfsburg, Präsident der GALK), Wolfgang Sobotka (östereichischer Nationalratspräsident), Stephan Seiler (Chefredakteur DB-Mobil), Werner Ollig (DGG-Vizepräsident), Petra Schwarz, Berlin Immo Invest Gruppe,Friedlinde Gurr-Hirsch (Staatssekretärin MdL Ministerium für Ländlichen Raum Baden-Württemberg), André Kuper (Landtagspräsident aus NRW), Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin des Landesverband Gartenbau NRW e.V.), Prof. Dr. Steffen Wittkowske (Vorsitzende des DGG-Buchpreis Kuratorium).