Der Leiter des Garten- und Grünflächenamtes der Stadt Pirmasens hat in diesem Jahr den Goldenen Ginkgo erhalten. Der gelernte Gärtner führt 21 Jahre lang das Amt in der 40 000 Einwohner großen Stadt in Rheinland-Pfalz. Sein Zuständigkeitsbereich liegt in der Freiraumplanung, Planungsangelegenheiten des Stadtgrüns und ist maßgeblich für die Aufenthaltsqualität verantwortlich, Weitere Themenfelder sind Klimavorsorge sowie die Reduktion von Klimaauswirkungen im Siedlungsgebiet.
Seine Planungsentscheidungen haben Einfluss auf die wirtschaftliche Situation der strukturschwachen Stadt Pirmasens: Einfluss wird auf den Tourismus und auf Unternehmen genommen, die einen Umzug ihres Firmensitzes in Erwägung ziehen. Die Ansiedlung von Unternehmen und Stiftungen als Kapitalgeber und Neugründungen stärken die wirtschaftliche Situation der Stadt Pirmasens.
Soziale Aspekte werden in Planungsprozesse integriert . Unter seiner Leitung sind Projekte wie; „Strecktalpark“, Kunst auf dem Friedhof, die „Essbare Stadt“ angelaufen, ökologische Belange werden durch das Anlegen von insektenfreundlichen Blühflächen und Patenschaften für Grünflächen umgesetzt. Die Integration von Langzeitarbeitslosen wird in seinen Projekten als Zielsetzung verfolgt, Gemeinschafts- und identitätsstiftende Elemente sind Bestandteil der Planung, die Abwanderung von städtischen Bewohnern soll verhindert, werden,
Der Bevölkerungsrückgang hat Auswirkungen auf die Einnahmen der Stadt und auf die Infrastrucktur. Die Initiative von André Jankwitz fördert den Zuzug und wurde bereits Honoriert. Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Gestaltung von städtischen Grünflächen, Spielplätze und Parkanlagen..
Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ zeichnete die Stadt mit dem Siegel „Stadtgrün naturnah“ in Silber aus. Den Preis „Spar-Euro“ wurde der Stadt Pirmasens für Ideen zum Einsparen von Geldern vom Bund der Steuerzahler verliehen. Jankwitz hat das Ehrenamt gefördert, dass zahlreiche Menschen jetzt ausüben. Die Allianz-Umweltstiftung zeichnete die Stadt als „nachhaltigste Stadt mittlerer Größe“ aus.
André Jankwitz war freudig überrascht über seine Auszeichnung. „Das ist eine schöne Anerkennung meiner Arbeit in Pirmasens“, sagte der Landschaftsarchitekt. Seit 2003 ist er eingetragener Landschaftsarchitekt bei der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und seit Sommer 2018 erneut Sprecher der Gartenamtsleiter*innen (GALK) Rheinland Pfalz/Saarland.
Wir gratulieren Hr. Jankwitz sehr herzlich!